Aktuelle Änderungen / Neuigkeiten
EMDEN V
EMDEN V
Fregatte Emden (F210)
Mmsi: 211210250
Rufzeichen: DRAT
Fregatte EMDEN mit 30kn elegant unterwegs.
©43er
Unsere Lady nach dem Anlagen nach ihrer aller letzten Fahrt am 04.06.2013 an der Ostmole in Wilhelmshaven. Dieses ist mein letztes Bild nach einer absulut überwältigenden Fahrt mit der Fregatte EMDEN nach 25 Jahren. Es war mir eine Ehre noch einmal mit der Lady und ihrer Besatzung auf See gewesen zu sein.
Mein aller Besten Dank geht an die Besatzung die mir (uns) gezeigt hat wie der EMDEN-Geist aus meiner Fahrenszeit weiter gelebt wurde und in welch guten Zustand dieses Schiff sich noch befunden hat.
Fregatte EMDEN (F210) vor Capri am 21.09.1995 Auslaufen Neapel. Den ganzen Morgen war es bewölkt, lediglich dieses Bild gelang von ca. 30 Aufnahmen durch die zerkratzte Hubschrauberscheibe. ©Flecke
Hier kommen die Technischen Daten rein.
F 214 „Lübeck“, in Dienst gestellt am 16. März 1990
F 213 „Augsburg“, Außerdienststellung am 18. Dezember 2019
F 212 „Karlsruhe“, Außerdienststellung am 16. Juni 2017
F 211 „Köln“, Außerdienststellung am 31. Juli 2012
F 210 „Emden“, Außerdienststellung am 29. November 2013
F 209 „Rheinland-Pfalz“, Außerdienststellung am 22. März 2013
F 208 „Niedersachsen“, Außerdienststellung am 26. Juni 2015
F 207 „Bremen“, Außerdienststellung am 28. März 2014
Eine Besonderheit der 122er Fregatten: Erstmals in der Flotte erhielten sie einen sogenannten CODOG-Antrieb. Diese Kürzel steht für „Combined Diesel engine or gas turbine“. Bei diesem System kann die Besatzung Dieselmotoren für Marschfahrt oder Gasturbinen für Höchstgeschwindigkeit auf die Antriebswellen schalten.
Kiellegung | : | 23.06.1979 |
Stapellauf | : | 17.12.1980 |
Indienststellung | : | 07.10.1983 |
Außerdienst | : | 31.11.2013 |
Bauwerft | : | Thyssen-Nordseewerke, Emden |
Klasse | : | Bremen-Klasse, Typ 122 |
MAßE:
130,50 m Länge (über alles)
121,80 m Länge KWL
14,57 m Breite
6,50 m Tiefgang
6,10 m Einsatztiefgang mit Sonardom
4,26 m Konstruktionstiefgang
3.790 t Typverdrängung
4.800 t Einsatzverdrängung
ANTRIEB
Typ CODOG (kombinierter Dieselmotor- oder Gasturbinenantrieb)
2 x Gasturbine LM 2500 (Firma General Electric)
Leistung je 18.400 Kw / 25.000 PS Konstruktionsleistung Gasturbinen
Überleistung Gasturbinen je 19.000 kW / 25.860 PS
2 x 20-Zylinder-Dieselmotor 20V956TB92 (Firma MTU)
Marschdiesel je 3.850 kW
Gesamtleistung 38.000 kW (51.700 PS)
2 Propeller
Geschwindigkeit mehr als 30 Knoten
Seeausdauer 5.700 sm bei 17 kn
SENSOREN
1 x Multifunktionsradar TRS-3D, Reichweite mehr als 200 km, Zielverfolgungskapazität: mehr als 750 Ziele
1 x Feuerleitradar STIR
1 x Bugsonar DSQS 21
1 x Video- und Infrarot-Zielverfolgung MSP 500
1 x EK-System FL 1800 S (Elektronische Aufklärung/Elektronischer Kampf)
1 x Navigationsradar
WAFFEN
1 x Hauptgeschütz 76 mm Compact, Reichweite mehr als 18 km
2 x Maschinenkanone 27 mm MLGMarineleichtgeschütz
4 x schweres Maschinengewehr 12,7 mm
2 x Starter für Seezielflugkörper RGM-84 Harpoon, Reichweite mehr als 220 km
1 x Starter für Luftzielflugkörper RIM-7 NATO Sea Sparrow
2 x Starter für Nahbereichsflugabwehr RIM-116 RAM Rolling Airframe Missile
2 x Torpedorohrsatz für Leichtgewichtstorpedo Mk46
4 x Täuschkörperwurfanlage Mk36 SRBOC
BESATZUNG UND SONSTIGES
Stammcrew: 201 Soldaten und Soldatinnen
Zusatzpersonal (für Bordhubschrauber): 18 Soldaten und Soldatinnen
2 x Beiboot Modell Boomeranger
2 x Bordhubschrauber Sea Lynx Mk88A (an Bord nur für den Einsatz)
Kommandanten
07.10.1983 | - | 27.09.1984 | FKpt. Dietrich von der Planitz | ||
27.09.1984 | - | 01.04.1987 | FKpt. Kempf | ||
01.04.1987 | - | 02.10.1990 | FKpt. Reichenmiller | ||
02.10.1990 | - | 27.09.1993 | FKpt. Brumm | ||
27.09.1993 | - | 16.09.1996 | FKpt. Wichmann | ||
16.09.1996 | - | 19.02.1999 | FKpt. Jürgen | ||
19.02.1999 | - | 27.06.2001 | FKpt. Heinrich Liebig | ||
27.06.2001 | - | 23.09.2003 | FKpt. Jörg Löffler | ||
23.09.2003 | - | 22.09.2006 | FKpt. Thomas Jensen | ||
22.09.2006 | - | 18.09.2008 | FKpt. Michael Giss | ||
18.09.2008 | - | 29.07.2010 | FKpt. Ulrich Brosowsky | ||
29.07.2010 | - | 27.08.2012 | FKpt. Jörg-Michael Horn | ||
27.08.2012 | - | 29.11.2013 | FKpt. Hendrik Hülsmann |
Standort war das 4. Fregattengeschwader in Wilhelmshaven
Unterkategorien
-
Ereignisse und Erlebnisberichte
In der Kategorie "Ereignisse und Erlebnisberichte" sollen die Erlebnisse einzelner Kammeraden ihren Platz finden. Sortiert wird es nach dem Datum.
-
Logbuch V
In der Kategorie "Logbuch V" sollen alle Fahrten sowie Häfen der Fregatte EMDEN V ihren Platz finden. Sortiert wird es nach dem Datum.